InnoBogies


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Editorial
Updates - Haftung - Werbung

Liebe Besucher,
die Zeit der "Einheits-" oder "Standard-Drehgestelle" ist abgelaufen, es gibt keine amtlichen Institutionen mehr, die derartige Standardisierungen vornehmen. Die Privatisierung des europäischen Schienenverkehrs, das steigende Güterverkehrsaufkommen und ökologische Anforderungen haben die Entwicklungsprozesse in der Schienenfahrzeugindustrie nachhaltig verändert. Gingen in der Vergangenheit die Impulse von amtlichen Behörden aus und "garantierten" nationalstaatliche Bahnverwaltungen für Aufträge, sind heute private Investoren die Kunden der Hersteller und erwarten von diesen kostengünstige aber auch langfristig nutzbare, zukunftsträchtige Produkte.

Bereits in den 1980er und 1990er Jahren hat es innovative Ansätze gegeben, allerdings war und ist die "Migration" dieser Neuentwicklungen in den Markt mit Schwierigkeiten verbunden. Erste Entwicklungsansätze gehen noch in die 1970er Jahre zurück ("Y 25 orientable", "Talbot DRRS"). Weitere Impulse gab die Privatisierung der britischen Eisenbahnen in den 1980er Jahren, vor allem aber das in den 1990er Jahren gestartete deutsch/schweizerische Projekt "LEILA". Dieses Projekt hat die Diskussion um moderne Güterwagen-Laufwerke nachhaltig beeinflusst und den Blick auf Fragen wie "Telematik" und "Life Cycle Cost" gelenkt. Mittlerweile haben verschiedene Hersteller diese Impulse aufgegriffen und mehr oder weniger tiefgreifend umgesetzt.

"InnoBogies" will diese Entwicklungen vorstellen, begleiten und dokumentieren. Es kann nicht darum gehen, diese Konstruktionen zu kommentieren oder zu bewerten. Vielmehr sollen hier Informationen zusammengetragen, aufbereitet und präsentiert werden, die über eine reine Produktinformation, wie sie die Hersteller anbieten, hinausgehen und sonst nur mühsam zugänglich sind. "InnoBogies" ist aus der Internet-Seite "Güterwagen-Drehgestelle" hervorgegangen, die so in bewährter Weise und mit Schwerpunkt auf historischen Entwicklungen weitergeführt wird.

"InnoBogies" wird zweisprachig (deutsch/englisch) angeboten, die einzelnen Beiträge sind Herstellern zugeordnet und nach einem einheitlichen Prinzip (visuelle Präsentation durch Skizzen, Fotos; Beschreibung; Angaben zu Ausführungsvarianten und zur Verwendung; Historie; Quellen/Literatur) gegliedert.
Die Dokumentationen können nur sukzessiv erarbeitet und publiziert werden, bei Bedarf werden sie ergänzt - siehe
Updates. Die Redaktion bemüht sich um sorgfältig erarbeitete und umfassende Darstellungen. Leider liegen teils nur lückenhafte Informationen vor, die einzelnen Beiträge sind zum Teil nicht so ausführlich wie gewünscht. Für Fehler, auch in den übersetzten Texten, trägt die Redaktion die alleinige Verantwortung, jegliche Haftung ist ausgeschlossen (s. auch Impressum).

"InnoBogies" ist ohne Mitwirkung und Unterstützung Dritter, die sich mit den Themen Eisenbahn, Güterwagen und Drehgestellen beschäftigen und ihr Wissen in Form von Büchern oder Aufsätzen zur Verfügung stellen, ohne das Internet-Forum "Güterwagen" (
http://de.groups.yahoo.com/group/gueterwagen/), ohne Detlef Perners Güterwagen-Correspondenz nicht möglich. Allen, die unentgeltlich Informationen, Fotos, Grafiken und Zeichnungen zur Verfügung stellen, danke ich herzlich!
Jeder Besucher ist herzlich eingeladen, mit Fehlerhinweisen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Informationen, Fotos und anderen Materialien zum weiterem Ausbau und zur Verbesserung von InnoBogies beizutragen. Für jede Art von Rückmeldung (s.
Kontakt) bin ich dankbar.

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22. März 2016

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