Liebe
Besucher,
die Zeit der "Einheits-" oder
"Standard-Drehgestelle" ist abgelaufen, es gibt keine
amtlichen Institutionen mehr, die derartige Standardisierungen
vornehmen. Die Privatisierung des europäischen Schienenverkehrs, das
steigende Güterverkehrsaufkommen und ökologische Anforderungen
haben die Entwicklungsprozesse in der Schienenfahrzeugindustrie
nachhaltig verändert. Gingen in der Vergangenheit die Impulse von
amtlichen Behörden aus und "garantierten"
nationalstaatliche Bahnverwaltungen für Aufträge, sind heute
private Investoren die Kunden der Hersteller und erwarten von diesen
kostengünstige aber auch langfristig nutzbare, zukunftsträchtige
Produkte.
Bereits in den 1980er und 1990er Jahren hat es
innovative Ansätze gegeben, allerdings war und ist die "Migration"
dieser Neuentwicklungen in den Markt mit Schwierigkeiten verbunden.
Erste Entwicklungsansätze gehen noch in die 1970er Jahre zurück ("Y
25 orientable", "Talbot DRRS"). Weitere Impulse gab
die Privatisierung der britischen Eisenbahnen in den 1980er Jahren,
vor allem aber das in den 1990er Jahren gestartete
deutsch/schweizerische Projekt "LEILA". Dieses Projekt hat
die Diskussion um moderne Güterwagen-Laufwerke nachhaltig
beeinflusst und den Blick auf Fragen wie "Telematik" und
"Life Cycle Cost" gelenkt. Mittlerweile haben verschiedene
Hersteller diese Impulse aufgegriffen und mehr oder weniger
tiefgreifend umgesetzt.
"InnoBogies" will diese
Entwicklungen vorstellen, begleiten und dokumentieren. Es kann nicht
darum gehen, diese Konstruktionen zu kommentieren oder zu bewerten.
Vielmehr sollen hier Informationen zusammengetragen, aufbereitet und
präsentiert werden, die über eine reine Produktinformation, wie sie
die Hersteller anbieten, hinausgehen und sonst nur mühsam zugänglich
sind. "InnoBogies" ist aus der Internet-Seite
"Güterwagen-Drehgestelle" hervorgegangen, die so in
bewährter Weise und mit Schwerpunkt auf historischen Entwicklungen
weitergeführt wird.
"InnoBogies" wird zweisprachig
(deutsch/englisch) angeboten, die einzelnen Beiträge sind
Herstellern zugeordnet und nach einem einheitlichen Prinzip (visuelle
Präsentation durch Skizzen, Fotos; Beschreibung; Angaben zu
Ausführungsvarianten und zur Verwendung; Historie;
Quellen/Literatur) gegliedert.
Die Dokumentationen können nur
sukzessiv erarbeitet und publiziert werden, bei Bedarf werden sie
ergänzt - siehe Updates.
Die Redaktion bemüht sich um sorgfältig erarbeitete und umfassende
Darstellungen. Leider liegen teils nur lückenhafte Informationen
vor, die einzelnen Beiträge sind zum Teil nicht so ausführlich wie
gewünscht. Für Fehler, auch in den übersetzten Texten, trägt die
Redaktion die alleinige Verantwortung, jegliche Haftung
ist ausgeschlossen (s. auch Impressum).
"InnoBogies"
ist ohne Mitwirkung und Unterstützung Dritter, die sich mit den
Themen Eisenbahn, Güterwagen und Drehgestellen beschäftigen und ihr
Wissen in Form von Büchern oder Aufsätzen zur Verfügung stellen,
ohne das Internet-Forum "Güterwagen"
(http://de.groups.yahoo.com/group/gueterwagen/),
ohne Detlef Perners Güterwagen-Correspondenz nicht möglich. Allen,
die unentgeltlich Informationen, Fotos, Grafiken und Zeichnungen zur
Verfügung stellen, danke ich herzlich!
Jeder Besucher ist
herzlich eingeladen, mit Fehlerhinweisen, Kritik,
Verbesserungsvorschlägen, Informationen, Fotos und anderen
Materialien zum weiterem Ausbau und zur Verbesserung von InnoBogies
beizutragen. Für jede Art von Rückmeldung (s. Kontakt)
bin ich dankbar.
Zur Deckung der Unkosten die mit der
Erarbeitung und dem Betrieb der Internetseite verbunden sind, sind
fachrelevante
Werbeanzeigen
gewerblicher Anbieter an einzelnen Stellen möglich. Das Schalten von
Anzeigen hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Beiträge oder
deren Erscheinungsfolge. Die Werbeanzeigen stellen eine Art
Sponsoring dar und ermöglichen, dass die auch die Seiten von
"InnoBogies" den Besuchern kostenlos zur Verfügung stehen.
Die Redaktion bittet daher um freundliche Beachtung und
Aufmerksamkeit für die geschalteten Anzeigen.
Das Design der
aktuell verfügbaren Seiten ist als Entwurf zu verstehen, es wird
weiter an einer bedienerfreundlicheren Gestaltung gearbeitet. Die
Seiten sind auf den Servern von JPBerlin gehostet. Für weitere
Informationen zu diesem Provider mag folgender Link angeklickt
werden:
http://www.jpberlin.de/web/home/jpberlin/
Nutzungsbedingungen
1. Die gesamte Seite und alle
Bestandteile, auch Grafikdateien, unterliegen dem internationalen
Copyright (s. Impressum).
Das bedeutet unter anderem, dass sie nicht ohne Rücksprache,
ausdrückliche Genehmigung in anderen Internetmedien genutzt werden,
insbesondere nicht als Bestandteil anderer Internetmedien auf fremden
Servern, als Bestandteil von Seiten Dritter, gespeichert werden
dürfen.
2. Wenn nicht anders vermerkt, stammen die hier
gezeigten Fotos und Zeichnungen aus meinem Privatarchiv. Namentlich
gekennzeichnete Fotos und Zeichnungen wurden mir von den Urhebern
kostenlos zur Nutzung auf dieser Homepage gestellt. Jede
missbräuchliche Nutzung stellt daher ein Ärgernis dar, ist strikt
verboten und wird auch juristisch verfolgt.
3. Die Seite
"Innobogies"/www.innobogies.de (und Teile davon) dürfen
nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung verlinkt werden. Ich freue
mich grundsätzlich, wenn meine Seite empfohlen wird und habe nichts
gegen entsprechende Verknüpfungen, aber ich möchte nicht ungefragt
von fremden Seiten aus zugänglich sein oder gar als Zuträger für
Seiten Dritter erscheinen.
4. Für die Nutzung dieser Seiten
gelten die unter Haftungsausschluss
aufgeführten Bedingungen. Jede weitere Nutzung dieser Seiten setzt
voraus, dass Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden
erklären.
Ihr Verständnis für diese rechtlichen
Restriktionen und deren Einhaltung vorausgesetzend, wünsche ich
Ihnen viel Freude und Bereicherung beim Besuch meiner Seiten.