InnoBogies


Editoral - AFR - Axiom - ELH - GB - JMR - TTV - TVP - WBN - Impressum - Kontakt

            


Eisenbahnlaufwerke Halle
Unternehmen - Y 25Lsi(f)-C - RC25NT
- ELH 3-25




RC25NT-D, Skizze; Quelle: ELH


RC25NT-D, Schaubilder, Quelle: ELH; Scholdan et. al. Vortrag auf der Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge", Graz 2011

RC25NT-D, Prototyp InnoTrans 2010; Foto: Bengt Dahlberg


RC25NT-D, Prototyp InnoTrans 2010, Details (Primärfeder, angelenkte, federnde Gleitstücke, Radsatzkoppelung); Fotos: Bengt Dahlberg



RC25NT-D mit Handbremse und Wiegeventil; Elze, 30. November 2014, Foto: G-D/Jahn


RC25NT-D, Antrieb und Signalgeber Handbremse/Wiegenführung; Elze, 30. November 2014, Fotos: G-D/Jahn

Beschreibung:
Weiterentwickeltes, modular aufgebautes Three Piece Bogie mit radial einstellbaren Radsätze, Radsatzkoppelung, zweistufiger Federung, federnden Gleitstücke. (RC25NT - "R"adial "C"ontrolled "25"t "N"ew "T"echnology)

Haupt-Rahmenkomponenten (Seitenrahmen, Querträger) in geschweißter Ausführung. Seitenrahmen schwanenhalsförmig gekröpft mit Führungsnasen für die Wiege und angesetzten Radsatzführungen. Querträger mit UIC-Drehpfanne und seitlichen federnden Gleitstücken. Zweistufige Federung, Primärstufe: Metallgummifeder, Sekundärstufe: progressive Schraubenfedern, gedämpft. Radsätze radial einstellbar mit Radsatzkoppelung. Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser (neu/abgenutzt) 920/840 mm, max. Radsatzlast 25 t. Bremse (Version RC-25NT-D): je Radsatz 2 Scheibenbrems-Einheiten, Sintermetall-Bremsbeläge. Wahlweise: bühnenbedienbare Handbremse, bodenbedienbare Feststellbremse, Wiegeventil. Eigengewicht 4,85 t. (Anschlussmaße und Bauraum entsprechend UIC 510-1).


Ausführungsvarianten (soweit bisher bekannt):
a) RC25NT-D: mit Scheibenbremse, wie oben beschrieben

b) RC25NT-C: wie a) jedoch mit CFCB Kompakt-Bremseinheit,Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Bgu-Anordnung, bühnenbedienbarer Handbremse oder bodenbedienbarer Feststellbremse.



RC25NT-C, RC25NT-Cf, Hilfszugwagen D-DB 90 80 9370 010-6, Frankfurt/Oder, 15. Dez. 2014; Foto: Sven Lehmann

c) RC25NT-K: wie a) jedoch mit einseitig wirkender Klotzbremse, s-fähig, Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Bgu-Anordnung

d) RC25NT-1676-2A: wie a), jedoch für 1676 mm (chilenische) Breitspur, mit Getriebe - für selbstfahrenden Messwagen (80 km/h Höchstgeschwindigkeit, 15 t Radsatzlast) - einseitig wirkender Klotzbrems-Einheit und zusätzlichen hydraulischen Dämpfern.



RC25NT-1676-2A, präsentiert auf der InnoTrans 2014, Foto: G-D/Jahn

e) RC25NT-CR, -DR, -KR: analog a) und c), jedoch für russische Breitspur (1520 mm), angeboten von Tatravagónka Poprad. a. s.



RC25NT-DR, Skizze, Quelle: Tatravagónka, Bearb.: G-D/IB - ja

Datenblatt


Verwendung
(soweit bisher bekannt):
a) Schwedische Stahlbrammenwagen AAE Smmnps BA (?), 83 74 S- AAE 472 1 5xx-x (?), Anzahl: 5



RC25NT-D, AAE Smmnps; Foto: Bengt Dahlberg, Notviken, 25. Mai 2014

b) Containertragwagen-Einheiten AAE Sggrss 33 RIV 85 CH-AAEC 4975 001-0 bis 016 -8 Sggrss 80‘ 170 [MEB 6/2015, S. 8], Drehgestelle: RC25NT-D


33 RIV CH-AAEC 4975 008-5 Sggrss 80' 170, Foto: Helmut Bückle, Ulm, 18. Juli 2015

c) Chemiekesselwagen Zacens, 33 TEN-RIV 80 D-VTGD 7834 758-0; Waggonbau Graaff (WBG), F-Nr. 198 635; Baujahr 2012 (6/REV/101/19. 07. 13), Versuchswagen?;
Drehgestelle: RC25NT-D(f), Drehgestell A (mit bühnenbedienbarer Handbremse und Wiegeventil); Zulassungs-Nr. 0941/1/B/2012/RST DEDE/RC 101010 – 01, N: 06/13 LHX



33 TEN-RIV 80 D-VTGD 7834 758-0, Waggonbau Graaff (WBG), F-Nr. 198 635; Baujahr 2012 mit
RC25NT-D(f) ELH 2013, (1) Anzeige Scheibenbremse, (2) Signalgeber Handbremse; Foto: G-D/Jahn, Elze, 30. 11.2014

d) Tiefladewagen für Notfalltechnik-Wechselbehältern der DB Netz AG (für Hilfszüge, Rettungszüge, Kranbegleitwagen) in einer kurzen (Ladelänge 17,0 m) und einer langen (Ladelänge 24,5 m) Version, ss-fähig bis 16,0 t RSL;
Hersteller (Wagenbrücke): Tatravagónka Poprad (TVP), Auslieferungsbeginn der 1. Serie (36 Einheiten): Ende November 2014
(z. B. 90 80
D-DB 9370 004-9: 6/REV/TVP/25. 11. 14)
Drehgestell A: RC25NT-C mit Wiegeventil, Drehgestell B: RC25NT-Cf (ELH, 2014)


Historie:
2010-06     erste Erprobungs- und Messfahrten in Schweden (nach EN 14363 durch TÜV Süd Rail mit
                 2 Flachwagen On Rail Smmnps BA 476, 2 Schiebewandwagen AAE Habbinss),
                 Video: http://s25.photobucket.com/user/bengts/media/Vid/ELH_RC25NT_Deutsch.mp4.html
                 Sichtung 28, Juni 2010, Skövde
                 (http://www.postvagnen.com/forum/index.php?mode=thread&id=310380#p311269)
                 anschließend Auswertung der Ergebnisse und Optimierung der Konstruktion

2010-09     Präsentation auf der InnoTrans in Berlin; (Güterwagen-Correspondenz Nr. 123 (12/2010),
                 S. 171, Abb. 219; Eurailpress)
        
2011-07     erneute Messfahrten in Deutschland (mit gleichen Wagen/Wagenbauarten) Sichtung 27.07.2011 in
                  Ulm (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5484275)

2011-09     Bericht Dipl.Ing.D. Scholdan und Kollegen über das RC25NT und die Ergebnisse der Messfahrten
                 auf der 40. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" in Graz
                 http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/17-Scholdan.pdf



Quellen:
[1] Eisenbahnlaufwerke Halle: diverse Prospektblätter, Messe-Informationstafel (InnoTrans 2014)
[2] Scholdan, Detlef; Gabriel, Norbert; Kik, Walter: RC25NT - ein neues, gleisfreundliches Drehgestell für den schweren Güterverkehr. Vortrag auf der 40. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" in Graz
[3] Tatravagónka Poprad a. s.: Homepage, Produkte, Drehgestelle
(http://www.tatravagonka.com/tatravagonka_poprad_de.php#/WAGONS/; Stand Februar 2016)
[4] Technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr (TIS): Basis-Innovationen an Güterwagen unter wirtschaftlichen Aspekten. InnoTrans, Speakers' Corner, Berlin, 23. September 2014, 13.30 bis 14.30 Uhr
(
http://www.hwh-transport.eu/fileadmin/hwh/content/downloads/veroeffentlichungen/2014_09_23_TIS_Praesentation_Innotrans.pdf)
[5] Dahlberg, Bengt: Persönliche Informationen, Beiträge in verschiedenen Internet-Foren (Drehscheibe online, Postvagnen)
[6] Internationaler Bahnlärm-Kongress 2015:
http://www.ibk2015.de/technik_innovativer_fahrzeugtechnik_elh.html
[7] AAE (Ahaus Alstätter Eisenbahn AG): Dokumentation Smmnps 25 t - 4-achsiger Hochleistungs-Tragwagen für heiße Brammen. (
http://www.aae.ch/upload/db_smmnps25t.pdf)
[8] Linberg, Thomas: "Bahndienstwagen online - NVR 9370"
(http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/NVR438_4/html/9370.html, Stand: 16. 12. 2014)
[9]
CIDEON Holding GmbH & Co. KG: „Trägerfahrzeuge DB Notfalltechnik“ für Tatravagonka Poprad, Pressemitteilung 10. Dez. 2013
(http://www.cideon.de/site/d/de/engineering/presse-news/news-archiv/traegerfahrzeuge-db-notfalltechnik.php) 
[10] NN: Neue Drehgestelle. (in: MEB Modelleisenbahner, Heft 6/2016, S. 8)
sowie Berichte im Güterwagen-Forum und bei Drehscheibe Online



4. April 2016
<   © Hermann Jahn   >