Beschreibung:
Weiterentwickeltes,
modular aufgebautes Three Piece Bogie mit radial einstellbaren
Radsätze, Radsatzkoppelung, zweistufiger Federung, federnden
Gleitstücke. (RC25NT - "R"adial
"C"ontrolled
"25"t
"N"ew
"T"echnology)
Haupt-Rahmenkomponenten
(Seitenrahmen, Querträger) in geschweißter
Ausführung.
Seitenrahmen schwanenhalsförmig gekröpft mit
Führungsnasen für
die Wiege und angesetzten Radsatzführungen.
Querträger mit
UIC-Drehpfanne und seitlichen federnden Gleitstücken.
Zweistufige
Federung, Primärstufe: Metallgummifeder,
Sekundärstufe: progressive
Schraubenfedern, gedämpft. Radsätze radial
einstellbar mit
Radsatzkoppelung. Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,80 m,
Laufkreisdurchmesser (neu/abgenutzt) 920/840 mm, max. Radsatzlast 25
t. Bremse (Version RC-25NT-D): je Radsatz 2 Scheibenbrems-Einheiten,
Sintermetall-Bremsbeläge. Wahlweise: bühnenbedienbare
Handbremse,
bodenbedienbare Feststellbremse, Wiegeventil. Eigengewicht 4,85 t.
(Anschlussmaße und Bauraum entsprechend UIC
510-1).
Ausführungsvarianten
(soweit bisher bekannt):
a) RC25NT-D: mit Scheibenbremse, wie oben
beschrieben
b) RC25NT-C: wie a) jedoch mit CFCB
Kompakt-Bremseinheit,Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Bgu-Anordnung,
bühnenbedienbarer Handbremse oder bodenbedienbarer
Feststellbremse.
c)
RC25NT-K: wie a) jedoch mit einseitig wirkender Klotzbremse,
s-fähig,
Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Bgu-Anordnung
d)
RC25NT-1676-2A: wie a), jedoch für 1676 mm (chilenische)
Breitspur,
mit Getriebe - für selbstfahrenden Messwagen (80 km/h
Höchstgeschwindigkeit, 15 t Radsatzlast) - einseitig wirkender
Klotzbrems-Einheit und zusätzlichen hydraulischen
Dämpfern.
e) RC25NT-CR, -DR, -KR: analog a) und c), jedoch für russische Breitspur (1520 mm), angeboten von Tatravagónka Poprad. a. s.
Datenblatt
Verwendung
(soweit
bisher bekannt):
a)
Schwedische Stahlbrammenwagen AAE Smmnps BA (?), 83 74 S-
AAE 472 1 5xx-x (?), Anzahl: 5
b) Containertragwagen-Einheiten AAE Sggrss 33 RIV 85 CH-AAEC 4975 001-0 bis 016 -8 Sggrss 80‘ 170 [MEB 6/2015, S. 8], Drehgestelle: RC25NT-D
33
RIV CH-AAEC 4975 008-5 Sggrss 80' 170, Foto: Helmut Bückle,
Ulm, 18.
Juli 2015
c)
Chemiekesselwagen
Zacens, 33 TEN-RIV 80 D-VTGD 7834 758-0; Waggonbau
Graaff
(WBG), F-Nr. 198 635; Baujahr 2012 (6/REV/101/19. 07. 13),
Versuchswagen?;
Drehgestelle: RC25NT-D(f), Drehgestell A (mit
bühnenbedienbarer Handbremse und Wiegeventil); Zulassungs-Nr.
0941/1/B/2012/RST DEDE/RC 101010 – 01, N: 06/13 LHX
d)
Tiefladewagen für Notfalltechnik-Wechselbehältern
der DB Netz AG (für Hilfszüge, Rettungszüge, Kranbegleitwagen) in
einer kurzen (Ladelänge 17,0 m) und einer langen (Ladelänge 24,5 m)
Version, ss-fähig bis 16,0 t RSL;
Hersteller (Wagenbrücke):
Tatravagónka Poprad (TVP), Auslieferungsbeginn der 1. Serie (36
Einheiten): Ende November 2014
(z. B. 90 80 D-DB
9370 004-9: 6/REV/TVP/25. 11. 14)
Drehgestell A: RC25NT-C mit
Wiegeventil, Drehgestell B: RC25NT-Cf (ELH,
2014)
Historie:
2010-06 erste
Erprobungs- und Messfahrten in Schweden (nach EN 14363 durch TÜV Süd
Rail mit
2 Flachwagen On Rail Smmnps BA 476, 2 Schiebewandwagen
AAE Habbinss),
Video:
http://s25.photobucket.com/user/bengts/media/Vid/ELH_RC25NT_Deutsch.mp4.html
Sichtung
28, Juni 2010, Skövde
(http://www.postvagnen.com/forum/index.php?mode=thread&id=310380#p311269)
anschließend
Auswertung der Ergebnisse und Optimierung der
Konstruktion
2010-09 Präsentation auf der InnoTrans in Berlin;
(Güterwagen-Correspondenz Nr. 123 (12/2010),
S. 171, Abb.
219; Eurailpress)
2011-07 erneute
Messfahrten in Deutschland (mit gleichen
Wagen/Wagenbauarten) Sichtung 27.07.2011 in
Ulm
(http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5484275)
2011-09 Bericht
Dipl.Ing.D. Scholdan und Kollegen über das RC25NT und die Ergebnisse
der Messfahrten
auf der 40. Tagung "Moderne
Schienenfahrzeuge" in
Graz
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/17-Scholdan.pdf
Quellen:
[1]
Eisenbahnlaufwerke Halle: diverse Prospektblätter,
Messe-Informationstafel (InnoTrans 2014)
[2]
Scholdan, Detlef; Gabriel, Norbert; Kik, Walter: RC25NT - ein neues,
gleisfreundliches Drehgestell für den schweren Güterverkehr.
Vortrag auf der 40. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" in
Graz
[3] Tatravagónka Poprad a. s.: Homepage, Produkte,
Drehgestelle
(http://www.tatravagonka.com/tatravagonka_poprad_de.php#/WAGONS/;
Stand Februar 2016)
[4] Technischer Innovationskreis
Schienengüterverkehr (TIS): Basis-Innovationen an Güterwagen unter
wirtschaftlichen Aspekten. InnoTrans, Speakers' Corner, Berlin, 23.
September 2014, 13.30 bis 14.30
Uhr
(http://www.hwh-transport.eu/fileadmin/hwh/content/downloads/veroeffentlichungen/2014_09_23_TIS_Praesentation_Innotrans.pdf)
[5]
Dahlberg, Bengt: Persönliche Informationen, Beiträge in
verschiedenen Internet-Foren (Drehscheibe online, Postvagnen)
[6]
Internationaler Bahnlärm-Kongress 2015:
http://www.ibk2015.de/technik_innovativer_fahrzeugtechnik_elh.html
[7]
AAE (Ahaus Alstätter Eisenbahn AG): Dokumentation Smmnps 25 t -
4-achsiger Hochleistungs-Tragwagen für heiße Brammen. (http://www.aae.ch/upload/db_smmnps25t.pdf)
[8]
Linberg, Thomas: "Bahndienstwagen online - NVR 9370"
(http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/NVR438_4/html/9370.html,
Stand: 16. 12. 2014)
[9] CIDEON
Holding GmbH & Co. KG: „Trägerfahrzeuge DB Notfalltechnik“
für Tatravagonka Poprad, Pressemitteilung 10. Dez. 2013
(http://www.cideon.de/site/d/de/engineering/presse-news/news-archiv/traegerfahrzeuge-db-notfalltechnik.php)
[10]
NN: Neue Drehgestelle. (in: MEB Modelleisenbahner, Heft 6/2016, S.
8)
sowie Berichte im Güterwagen-Forum und bei Drehscheibe Online