Im
September 2014 kündigte Axiom Rail an, auf der InnoTrans 2014
in
Berlin das Drehgestell LN25 ("LowNoise")
zu
präsentieren.
Auf der Messe war jedoch weder ein Messemuster, noch ein Modell oder ein gedruckter Prospekt dieses neuen Drehgestells zu sehen. Auch die am Stand präsentierten Informationen (z. B. Computeranimationen) bezogen sich auf die Vorgängerausführung TF25 ("TrackFriendly"). Nach Informationen von DB Schenker Rail (Dez. 2014) [2] sollen bereits seit Juni 2014 sechs mit LN25 ausgerüstete Schüttgutwagen im britischen Mountsorrel im Einsatz sein.
TF25, Schaubild Rahmen-Hauptkomponenten, Quelle: Axiom Rail (Screenshot, bearbeitet)
Beschreibung:
H-Rahmen-Drehgestell
mit radial einstellbaren Radsätzen, seitlicher Lasteinbringung
über
Silent-Blöcke (Sekundärfedern) und zweistufig
hydraulisch
gedämpfter Federung.
Haupt-Rahmenkomponenten teils in
geschweißter, teils in gegossener Ausführung.
Gegossene
Seitenwangen leicht gekröpft, starr mit dem
Hauptquerträger
(Formstahl, geschweißt) verschraubt. Radial einstellbare
(gegossene)
Radsatzlenker, gegenüber dem Drehgestellrahmen in Gummibuchsen
gelagert. Drehpfanne in Sonderausführung - zur
Übertragung der
horizontalen Kräfte. Zweistufige Federung,
Primärstufe (Radsätze
gegen Drehgestellrahmen): hydraulisch gedämpfte, weiche,
vertikale
Schraubenfedern, Sekundärstufe
(Drehgestellrahmen/Hauptquerträger
gegen Wagenuntergestell): hydraulisch gedämpfte, starre,
seitliche
Verbundgummifederung. Integrierte, innenseitig angreifende
Klotzbrems-Einheit (alternativ: zweisteitig angreifende Klotzbremse),
Scheibenbrems-System). Max. Radsatzlast 25 t,
Höchstgeschwindigkeit
120 km/h. Wahlweise: Wiegenventil.
Ausführungsvarianten
(soweit bisher bekannt):
a)
LN 25 UK (Radsatzstand 2,00 m, Achsschenkelmittenabstand: ? mm,
Laufkreisdurchmesser (neu) 840 mm, Laufflächenprofil P 8, max.
Radsatzlast 25,4 t, Bremse: CFCB-Einheit, teilweise mit Wiegeventil
und bodenbedienbarer Feststellbremse [7]
b)
LN 25 E (UIC-Ausführung) ?
Verwendung
(LN 25):
a)
20 umgebaute Schüttgutwagen von DB Schenker Rail UK zum
Einsatz im
britischen Netz [2]
b)
Staubgut-Silowagen Uacns 78 m³, Feldbinder 2015, Typ BTAN
78.4-1 UK,
Halter: VTG UK [7]
Datenblatt
(LN 25):
Bislang
liegen leider keine genaueren technischen Daten zum LN25
vor.
Historie:
1984
Beginn
der Entwicklung eines neuen, oberbaufreundlichen
Güterwagen-Drehgestells LTF25
durch die
Forschungsabteilung der britischen Eisenbahnen (BR
Research) auf der Basis von
Reisezugwagen-Drehgestellen.
[3]
1985
Verkauf der Konstruktionen an die Gloucester
Railway Carriage & Wagon Company,
nach
der Übernahme durch Powell Duffryn Serienfertigung des LTF25
ab
1989.
LTF25; Werkfoto, Slg. Jahn
1989
Erprobung
des LTF25 in modifizierter Ausführung bei der Deutschen
Bundesbahn
(BZA Minden) unter
dem Schüttgutwagen 31 RIV 80 DB 665 1 142-1,
Fals 175 [4]
Versuchswagen
31 RIV 80 DB 665 1 142 -4 Fals 175 mit LTF 25; Minden, 1996. Foto:
Harald Westermann
1990
Entwicklung
des LTF13
mit 540 mm Laufkreis-Durchmesser für britische
Container-Tragwagen
FLA 2 x 40' (Lowliner)
LTF
13, Werkfoto Axiom Rail (Ausschnitt aus Prospekt,
veröffentlicht
2006)
1997
Beginn
der Entwicklung der TF25
Drehgestelle
1999
Vorstellung eines Prototyps TF 25 (Railtrack)
auf der Hannover Messe [4], [5]
TF25
(Railtrack), 840 mm Laufkreis-Durchmesser und Wiegeventil, Skizze,
Quelle: Powell Duffryn Rail Projects [5]
In
der Aufnahme von Holger Viebke (2002) ist erkennbar, dass die
Seitenwange aus flachen Stahlblechen und gegossenen Teilen
(Federtöpfe, Radsatzlenker) zusammengesetzt ist. Das
Bremsgestänge
im Drehgestell wird von einer am Wagenuntergestell vorhandenen
Bremsanlage angesteuert, die Bremsklotzsohlen bestehen aus
Becorit.
Bereits 1999 hat Powell Duffryn Weiterentwicklungen
des TF25 angekündigt:
- "TF25 m" (m = moule) mit
gegossenen Seitenwangen
- "TF 25 m (UIC)" mit mit 920
mm Laufkreis-Durchmesser, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand und
integrierter Bremsanlage
TF25
m (UIC)/TF25 m (Prototyp, Railtrack), Skizzen; Quellen:
Güterwagen-Correspondenz 2/1999, S. 63 [4]/Probotec: Prospekt
TF 25
[6]
TF25
m Prototyp; Werkfoto Probotec/Axiom - beachte: 5 kreisförmige
Ausschnitte in der Seitenwange, Bauform der Radsatzlenker. (Dieses
Foto findet sich auch noch im Jahr 2015 auf dem TF25-Prospekt von
Axiom Rail)
TF25
m (Serienausführung, Railtrack) unter HHA Freightliner 01590,
ausgestellt auf der InnoTrans 2004, Foto: Matthias Palmer - beachte:
3 kreisförmige Ausschnitte in der Seitenwange
TF25
mf (Serienausführung, Railtrack) mit Feststellbremse unter TEA
VTG
UK 88157, ausgestellt auf der InnoTrans 2006, Foto: Bengt Dahlberg -
beachte: Anzeige für Stellungszustand der Feststellbremse
2000 Inbetriebnahme
des Einzelachslaufwerks TF25 SA ("Single
Axle")
2004
Verwendung der Serienausführung des TF25
m
(Railtrack) mit gegossenen Seitenwangen unter
UK-Schüttgutwagen für
Kohle (Hersteller Wagony Swidnica), ausgestellt auf der
InnoTrans
- siehe Foto von Matthias Palmer, oben
2006
Vorstellung
eines Prototyps TF25 E (E = Europe) auf der InnoTrans 2006
Prototyp
TF25 E mit konventionellem Zangenbremssystem, Werkfoto Axiom (links),
Foto Bengt Dahlberg (rechts)
2015
Im
Internet findet sich ein teilweise aktualisiertes Prospekblatt zum
Axiom TF25 E, auf dem das selbe
Modell wie auf dem LN25
Prospektblatt (siehe Abbildungen ganz oben) abgebildet ist.
(http://www.axiomrail.com/downloads/Axiom%20Rail%20TF25E.pdf)
Quellen:
[1] Axiom
Rail: Homepage (http://www.axiomrail.com/, Stand: 15. Januar 2015,
Animationen: http://www.axiomrail.com/presentation.asp)
[2] DB
Schenker Rail, DB Schenker Rail News: Gedämpftes Rauschen
(Stand 17.
Dez,
2014;
https://www.rail.dbschenker.de/rail-deutschland-de/news_media/uebersicht_magazin/8624022/railways_14_04_seite_16.html?start=0;
siehe auch DB Schenker Magazin "Railways", Ausgabe 4/2014,
Seite 16)
[3] ESG: Case Study - TF 25
(http://www.esg-rail.com/25t.aspx, Stand: 10. Januar
2015)
[4] Güterwagen-Correspondenz
68/69 (2/1999), S. 60 ff
[5]
Powell Duffryn Rail Projects: "TF
25 Track Friendly Freight Bogie" (Prospekt, verteilt auf der
Hannover Messe 1999)
[6] Probotec: "TF25 Drehgestell"
(Prospekt, verteilt auf der InnoTrans 2004)
[7]
Güterwagen-Correspondenz
135 (2/2015), S. 76 ff.
30.
September 2016
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©
Hermann Jahn >